Stadtgespräch - Neues von der SPD
Frohe Ostern!

Frei nach Goethe ist Ostern ja auch immer die Zeit der Spaziergänge. Die Natur um uns herum erwacht. Und lockt nach einem viel zu langen Winter endlich wieder mit bunten Farbe, verführt uns zu Wanderungen und Entdeckungstouren.

Zukunft der Saarbrücker Krankenhäuser: Wir fordern Klarheit!

Die Schließung des Klinikums St. Josef ist eine Schock, nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger aus Dudweiler und Umgebung. Dass von Seiten des OB bis zuletzt nichts gegen die drohende Schließung unternommen wurde, zeugt entweder von fehlender Kenntnis und damit einer mangelnden Kommunikation mit dem CDU-Gesundheitsministerium und der Spitze der Landtagsfraktion oder – noch schlimmer – von mangelndem Einsatzvermögen für die Landeshauptstadt und ihre Stadtteile.

Saarbrücken blüht – für mehr Blühflächen auf städtischem Grund

Das Insektensterben ist allgegenwärtig in der öffentlichen Diskussion. Auch in urbanen Räumen macht sich der Rückgang bemerkbar, verstärkt durch die zunehmende Flächenversiegelung. Als Eigentümerin vieler öffentlicher Flächen hat es die Landeshauptstadt in der Hand, einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt zu leisten und sich noch stärker gegen das Insektensterben zu engagieren.

Neuer Baudezernent: Wieso die Geheimhaltung?

Endlich reagiert die CDU auf unseren Druck und ruft Ende April zur Wahl des neuen Baudezernenten bzw. der neuen Baudezernentin auf. Bald ein dreiviertel Jahr und damit viel zu lang war dieser wichtige Posten unbesetzt. Zum Wohle der Stadt darf die Doppelrolle Uwe Conradts als kommissarischer Baudezernent keine Dauerlösung sein. Und vom Fehlgriff Welker sprechen wir lieber gar nicht erst.

Städtische Wälder erhalten – Förderprogramme nutzen

Unser Wald ist krank. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat seinen diesjährigen Waldzustandsbericht veröffentlicht und schlägt Alarm. Noch nie waren so viele Erhebungsbäume abgestorben wie im Jahr 2020. In konkreten Zahlen heißt das: von fünf Bäumen haben vier lichte Kronen, 37 Prozent weisen deutliche Verlichtungen auf. Mit dem Hinweis auf den Zustand der Baumkronen als wichtiges Kriterium über die Gesundheit der Bäume macht das Ministerium deutlich, wie schlecht es unseren Wäldern geht.

Lastenfahrräder für alle Stadtteile!

Projekte wie das „Molschder Muli“, das „Mühli“ im Mühlenviertel oder das vom Regionalverband bereitgestellte Lastenfahrrad zeigen: Lastenräder erfreuen sich einer großen Nachfrage unter den Bürgerinnen und Bürger. Sie werden zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten ebenso genutzt wie für den täglichen Einkauf. Doch längst nicht jeder Stadtteil bietet diese Möglichkeit und leider sind die Räder nicht für jeden erschwinglich.

Facebook | Instagram

Abonnement ändern    |    Online ansehen