Städtische Wälder erhalten – Förderprogramme nutzen

Unser Wald ist krank. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat seinen diesjährigen Waldzustandsbericht veröffentlicht und schlägt Alarm. Noch nie waren so viele Erhebungsbäume abgestorben wie im Jahr 2020. In konkreten Zahlen heißt das: von fünf Bäumen haben vier lichte Kronen, 37 Prozent weisen deutliche Verlichtungen auf. Mit dem Hinweis auf den Zustand der Baumkronen als wichtiges Kriterium über die Gesundheit der Bäume macht das Ministerium deutlich, wie schlecht es unseren Wäldern geht.

Der Erhalt unserer Wälder als Naherholungs- und auch als Wirtschaftsorte ist für unsere Landeshauptstadt eine wichtige Aufgabe. Investitionen in den Schutz unserer Wälder sind neben dem Aspekt des Umweltschutzes zugleich eine direkte Investition in die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Es ist daher von Bedeutung, entsprechende Förderprogramme des Bundes und des Landes, wie etwa die Nachhaltigkeitsprämie Wald, im Blick zu haben und sich aktiv auf diese zu bewerben.

Mit einem Antrag im Umwelt- und Bauausschuss setzen wir uns dafür ein, dass die Landeshauptstadt Saarbrücken hier aktiver wird. Der Erhalt, die Pflege und die Erweiterung des städtischen Waldbestands dürfen nicht vernachlässigt werden. Der Umwelt zuliebe, aber auch den Saarbrückerinnen und Saarbrückern.
Die Stadt muss sich also bei Bedarf einsetzen für weitere Fördermittel des Landes und des Bundes und Programme zum Erhalt städtischer Wälder ausgiebig nutzen.