Frohe Ostern!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

frei nach Goethe ist Ostern ja auch immer die Zeit der Spaziergänge. Die Natur um uns herum erwacht. Und lockt nach einem viel zu langen Winter endlich wieder mit bunten Farben, verführt uns zu Wanderungen und Entdeckungstouren.

Da trifft es sich gut, dass nach lange dauernden Bau- und Sicherungsmaßnahmen die Felsenwege endlich wieder geöffnet sind. Immer wieder haben wir uns im Stadtrat dafür eingesetzt, dass dieses wunderschöne Ausflugsziel wieder für Wanderinnen und Wanderer offen steht. Jetzt endlich ist es soweit. Ich kenne die Wege schon seit meiner Kindheit und kann versprechen: Ein Besuch lohnt sich!

Einer der vielen Gründe, warum ich unsere Stadt so liebe, sind die zahlreichen Wälder, die uns umgeben und zum Erkunden einladen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir uns im Umweltausschuss dafür eingesetzt, dass mehr Fördermittel für unsere heimischen Wäldern beantragt werden. Und damit auch in den Innenstädten die Natur wieder mehr Platz findet, haben wir einen Antrag eingebracht, der mehr Blühflächen und selteneres Mähen vorsieht. Damit hat unsere Stadt die Möglichkeit, aktiv beim Schutz unserer Insektenwelt mitzumachen.

Zudem verteilen wir zur Zeit in vielen Stadtteilen Blumensamen an Bürgerinnen und Bürger, die hoffentlich in vielen Saarbrücker Gärten für zusätzliche Blütenpracht und Bienennektar sorgen werden.

Wir schauen optimistisch auf den Frühling und wollen auch die Stadt wieder erwachen lassen – mit einer umfassenden Unterstützung für Kunst, Gastronomie und Einzelhandel. „Frühlingsgefühle für Saarbrücken“ sollen zur geeigneten Zeit das Leben in unserer Stadt wieder aufblühen lassen. Bis es soweit ist, bleibt bitte gesund und achtet auf eure Mitmenschen.

Euer Mirco