Stadtgespräch - Neues von der SPD
Unser Neujahrsempfang 2021 – vielen Dank für eure Teilnahme!

Statt Rathaussaal war das eigene Wohnzimmer dieses Jahr Austragungsort unseres Neujahrsempfangs. Auch für mich eine Umstellung, denn statt in die Gesichter vieler lieber Menschen schauen zu können, musste ich meine Rede in ein Kameraobjektiv halten. Und bis zum Schluss hat uns auch die Sorge vor unlösbaren technischen Schwierigkeiten ein mulmiges Gefühl bereitet. Umso glücklicher waren wir dann alle am Ende, als dann doch (fast) alles geklappt hat und wir zusammen einen tollen Abend verbracht haben.

Scharfe Kritik an der Schließung der Ausländerbehörde in Saarbrücken

Wir kritisieren die Schließung der Nebenstelle der Ausländerbehörde in der Landeshauptstadt durch das saarländische Innenministerium aufs Schärfste.  Das ist eine massive Behinderung der ausländischen Mitbürger*innen daran, ihre Rechte wahrzunehmen. Alle wollen Bürger*innennähe, nur in diesem Fall scheint davon nicht die Rede sein zu müssen!

Kommunales Bügeleisen für den Demokratischen Stadtrundgang

Alte Tradition, neues Format: Wir haben auch dieses Jahr wieder unseren Engagement-Preis verliehen, bei einem erstmals digital stattfindenden Neujahrsempfang. Das 29. Kommunale Bügeleisen geht 2021 an Markus Lenzen mit seinem Projekt „Mission – Demokratie“.

Landesfeuerwehrschule muss in Saarbrücken bleiben!

In einem kleinen Land, wie dem Saarland kann es nicht sein, dass wir zentrale Standorte über das ganze Land verteilen. Wir haben ein Oberzentrum, das verkehrlich gut angebunden ist und in dessen Umkreis die meisten Menschen – auch die meisten Feuerwehrleute – leben: die Landeshauptstadt. Einen Wegzug der Landesfeuerwehrschule aus Saarbrücken sehen wir kritisch.

Saarbrücker Tierfriedhof: Wir beantragen Ersatzflächen

Die Besitzer*innen von Haustieren brauchen einen würdigen Ort zum Trauern. Der ZKE hatte angekündigt, über 2021 hinaus keine weiteren Bestattungen auf dem Tierfriedhof im Deutschmühlental durchzuführen. Grund sei unter anderem die schwierige Bodenbeschaffenheit. Es muss einen neuen Tierfriedhof an einem anderen, besser geeigneten Ort geben können!

Kopfloses Handeln beim Stadion rächt sich

Es rächt sich, dass Uwe Conradt aus Prestigegründen schnelle Erfolge verbuchen wollte und die Eröffnung des Stadions zum ersten Saisonspiel erzwungen hat. Auch jetzt tauchen wieder Probleme in der Berichterstattung auf. Diesmal: Streitigkeiten zwischen Stadt und Verein über die Höhe der Stadionmiete.

Facebook | Instagram

Abonnement ändern    |    Online ansehen