Unser Neujahrsempfang 2021 – vielen Dank für eure Teilnahme!

Statt Rathaussaal war das eigene Wohnzimmer dieses Jahr Austragungsort unseres Neujahrsempfangs. Auch für mich eine Umstellung, denn statt in die Gesichter vieler lieber Menschen schauen zu können, musste ich meine Rede in ein Kameraobjektiv halten. Und bis zum Schluss hat uns auch die Sorge vor unlösbaren technischen Schwierigkeiten ein mulmiges Gefühl bereitet. Umso glücklicher waren wir dann alle am Ende, als dann doch (fast) alles geklappt hat und wir zusammen einen tollen Abend verbracht haben.

Besonders die Gesprächsrunden waren außerordentlich wichtig und informativ. Uns allen wurde wieder einmal bewusst, wie sehr uns der regelmäßige Austausch fehlt. Gerade jetzt ist es wichtig, die Sorgen der Vereine, der sozialen Initiativen, der Kitas und Schulen ernst zu nehmen und ein offenes Ohr anzubieten. Wenn wir aus der Pandemie lernen wollen, wenn wir in Zukunft Fehler vermeiden wollen, dann müssen wir zuhören. Vor allem müssen wir denen zuhören, die an vorderster Front und in engen Kontakt mit denen stehen, die diese Krise am Härtesten trifft. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die an diesen Diskussionen teilgenommen haben und ihre Sicht und Erfahrungen mit uns geteilt haben.

Aus der Krise zu lernen hilft auch dabei, optimistischer in die Zukunft zu blicken. In unserem Diskussionsraum zum Städtebau haben wir uns der Frage gestellt, welche Auswirkungen mittel- und langfristig auf Saarbrücken zu kommen oder sogar jetzt schon bestehen. Die Mobilitätswende, der soziale Wohnungsbau und die Zukunft der Innenstadt bleiben wichtige Themen, die wir als Fraktion in Angriff nehmen.

Ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle auch nochmal an Markus Lenzen und sein zu recht ausgezeichnetes Projekt „Mission : Demokratie“ aussprechen. Sobald es wieder möglich ist, lege ich jedem und jeder ans Herz, an einem demokratischen Rundgang teilzunehmen. Ihr werdet lernen, viele Orte in unserer Stadt mit einem anderen Auge zu sehen.

Vielen Dank auch an Amadeus für die großartige musikalische Untermalung und natürlich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorder- und Hintergrund, die diesen Abend möglich gemacht haben.

Ich freue mich bereits auf unseren nächsten Neujahrsempfang. Und bei allem Charme, den dieses digitale Format hatte – hoffentlich dann wieder im Rathausfestsaal 🙂

Mirco Bertucci