Wir fordern ein Testzentrum am Tbilisser Platz

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, am Tbilisser Platz ein Testzentrum zu errichten. Wenn wie geplant nach Ostern das Staatstheater wieder spielen darf, muss eine ortsnahe Testmöglichkeit vorhanden sein. Wir unterstützen diese Forderung des Intendanten des Saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse.

Der Tbilisser Platz als Standort für Corona-Schnelltests wäre nicht nur für das Theaterpublikum ideal, sondern würde sich auch für all diejenigen anbieten, die zum Einkaufen, Bummeln oder zum Besuch der bald wieder öffnenden Außengastronomie zum St. Johanner Markt wollen. Eine Öffnungsstrategie kann nur aufgehen, wenn Testmöglichkeiten breit verfügbar sind und niemand lange warten oder große Umwege laufen muss, um sich testen zu lassen.

Möglich wäre aus unserer Sicht auch ein mobiles Testzentrum mit wechselnden Standorten, wie es die Stadt Neunkirchen im Einsatz hat. Hier muss auch die Saarbrücker Stadtverwaltung mal Einfallsreichtum und Flexibilität zeigen. Andere Städte machen vor, wie es geht.