Weltfrauentag 2022: Internationaler Zusammenhalt

Seit über 100 Jahren machen Frauen auf den Internationalen Frauentag am 08.März und auf den weltweiten Kampf für die Frauenrechte aufmerksam. Bedingt durch den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine gehört die internationale Solidarität zum diesjährigen Frauentag besonders den ukrainischen Frauen, die mit ihren Kindern aus ihrer Heimat flüchten müssen.

Für uns ergeben sich daraus die Fragen: Wie können wir auf die Ferne helfen? Und wie können wir sie hier vor Ort unterstützen? Denn es sind vor allem Frauen, die mit ihren Kindern vor dem Krieg zu uns fliehen. Neben Sach- und Geldspenden müssen wir uns auch für psychologische Unterstützung und langfristig für Bildungsangebote für die Geflüchteten einsetzen.

Auch wenn der diesjährige Frauentag von diesem Krieg überschattet ist, präsentiert das Frauenbüro der Stadt ein vielfältiges und interessantes frauenpolitisches Programm.  Daran beteiligen sich viele engagierte Frauen aus verschiedenen Verbänden und Arbeitskreisen: Den ganzen März über werden in von ihnen organisierten Veranstaltungen Themen unserer Zeit feministisch beleuchtet.

So präsentiert die Stadtbibliothek eine umfassende Medienausstellung rund um das Thema Frauen. Im Rahmen der Filmmatinee „Sternstunden ihres Lebens“ wird sich historisch mit dem Kampf der Frauen um ihre Rolle in Politik und Gesellschaft beschäftigt. Und neben einigen weiteren Filmen wird auch „Der Glanz der Unsichtbaren“, eine französische Filmkomödie im Kino zu sehen sein, die die Realität von obdachlosen Frauen auf Arbeitssuche auf humoristisch-kritische Weise zeigt.

Am 8. März selbst, werden zwischen 12 und 14 Uhr in der Bahnhofstraße vor dem Karstadt-Gebäude Zeit und Raum für Austausch geboten: Frauen können ans offene Mikrofon treten und deutlich machen, was sie sich für den Frieden, für Frauen und Mädchen, für ihre Stadt als eine frauenfreundliche Stadt, die Welt und die Zukunft wünschen.

Weitere Informationen zur Frauentags-Aktion und zum vielfältigen Veranstaltungsprogramm finden sich hier: https://www.saarbruecken.de/rathaus/presse_und_online/artikeldetail/article-62136b1fcefa6