Juni 2020

Stadtgespräch - Neues von der SPD

Fraktionssitzung als Videokonferenz

Ein bisschen Normalität kehrt zurück…

Die Zeiten der reinen Online-Kommunalpolitik sind vorbei. Nächste Woche tagt unsere Fraktion wieder wie gewohnt. Naja, fast… Wir treffen uns zur Fraktionssitzung nicht in unserem Sitzungssaal, sondern im Rathausfestsaal mit weitem Abstand und ohne Tische. Und mit strenger Personenbegrenzung. Aber immerhin wieder persönlich jede Woche...




Christine Jung erhält den Helene-Weber-Preis

Christine Jung mit Helene-Weber-Preis ausgezeichnet

Wunderbar! Unsere Stadtverordnete Christine Jung erhält den Helene-Weber-Preis. Alle fünf Jahre verleiht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Preis an bundesweit 15 herausragende Nachwuchs-Kommunalpolitikerinnen. Christine Jung ist eine von ihnen. Herzlichen Glückwunsch!




Finanzielle Hilfen zur Struktursicherung der Saarbrücker Vereine

Bereits im letzten Newsletter haben wir von unserer Initiative berichtet, den Saarbrücker Vereinen mit einem städtischen Hilfsprogramm zur Struktursicherung unter die Arme zu greifen. Im zuständigen Sportausschuss haben wir nun einen entsprechenden Antrag gestellt. Dahinter steckt die Idee, dass neben dem Rettungsschirm des Innenministeriums und des LSVS auch die Stadt ihren Beitrag leisten muss – und zwar zeitnah und ohne bürokratischen Aufwand. Unser Vorschlag traf auf breite Zustimmung, sodass nun im Sozialausschuss an den Details gefeilt werden soll...




Sascha Haas in der Saarstraße

Gastronomie: Unbürokratische Hilfe ist gefragt

Jamaika fehlt der Mut zur schnellen Hilfe für die Gastronomie. Statt auf die Gebühren für die Außenterrassen zu verzichten, möchte man sie bis Jahresende stunden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.…

Synagogenvorplatz Saarbrücken

"Der Name ist ein Stück des Sein und der Seele"

1.919 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen jüdischen Glaubens wurden während des Holocausts aus dem Saarland deportiert und in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten systematisch umgebracht. Lange Zeit fehlte der Stadt…

Felsenwege St. Arnual gesperrt

Liebhaber der Felsenwege St. Arnual brauchen langen Atem

Die St. Arnualer Felsenwege sind ein herausragendes Naturdenkmal der Stadt und beliebtes Ausflugsziel – und leider schon viel zu lange für Spaziergänger geschlossen. Grund für die wiederholten Sperrungen ist das…

Besuch im Café Jederman

Café Jederman unterstützen!

Seit dem 2. Juni hat das Café Jederman in der Cecilienstraße wieder seine Türen als wichtige Begegnungsstätte für Suchtkranke geöffnet. Unsere Sozialauschussmitglieder Britta Blau und Sascha Haas haben sich mit…




SPD Stadtratsfraktion Saarbrücken
Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken