Special Olympics 2023: Wir Wollen Saarbrücken zur Host Town machen

Die Special Olympics – die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung – gastieren 2023 in Berlin. Wir wollen, dass auch unsere Stadt Teil dieses internationalen Sportfestes wird. Daher haben wir in einem Antrag die Verwaltung dazu aufgefordert, sich als Host Town zu bewerben.

Als Host Town beherbergt Saarbrücken eine Delegation von Sportler*innen und stellt Trainings- und Übernachtungsstätten zu Verfügung – und gibt vor allem dem Behindertensport die Aufmerksamkeit, die er verdient.

Ich weiß, wie wichtig der Sport für die Inklusion ist: Seit vielen Jahren arbeitete ich als Bundestrainerin im deutschen Rollstuhltennis und merke: Teamgeist, Zusammenhalt, Freundschaft – das sind wichtige Werte, die uns der Sport vermittelt. Und insbesondere für unsere Athleten mit Behinderung bietet der Sport einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe. Die Special Olympics sind daher eine großartige Gelegenheit, um für mehr Inklusion und Gleichstellung zu werben.