Sozial. Stark. Saar.

Im Namen der gesamten SPD-Stadtratsfraktion wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr konntet es alle gut beginnen – auch wenn Silvester nun schon im zweiten Jahr in Folge unter „Corona-Bedingungen“ stattfinden musste. In diesen zwei Jahren ist trotz allem auch viel Gutes passiert. Zum Beispiel hat sich dieser Newsletter, unser monatliches ‚Stadtgespräch‘ seit 2020 etabliert. Auch 2022 wird es hier weiterhin viel zu berichten geben. Denn wir haben viel vor für unsere Kommunalpolitik. Die Ergebnisse der bevorstehenden Landtagswahl werden sich darauf sicherlich auch nicht wenig auswirken.

Heute, da dieser Beitrag erscheint, zählen wir noch 79 Tage bis zum Wahltag am 27.03.2022. Und derzeit stehen die Zeichen gut für die Saar SPD und unsere Spitzenkandidatin Anke Rehlinger. Wir können uns darauf nicht ausruhen oder verlassen, aber doch immerhin Kraft daraus schöpfen für die kommenden Wochen. Sie sind entscheidend und wir müssen alles geben, um die Saarländerinnen und Saarländer von uns und unseren Kandidierenden zu überzeugen.
Ich bin ganz sicher: Die SPD ist die Saar-Partei. Unsere Kandidierenden sind motiviert, fachlich kompetent und kommen aus allen Altersklassen. Dass diesmal auch viele junge Leute für den Landtag kandidieren, freut mich besonders und wird sicherlich neuen Schwung ins Fraktionsteam bringen. 

Neuer Schwung, das ist, was wir im Saarland brauchen. Dafür muss unsere nächste Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sein. Sie wird einen Fokus auf die saarländischen Kommunen legen und zum Beispiel dafür sorgen, dass Geld nicht mehr einfach nach dem Gießkannenprinzip verteilt wird, sondern genau dort ankommt, wo es gebraucht wird. Denn ein starkes Saarland gibt es nur mit starken Kommunen. Dazu zählen auch eine starke Landeshauptstadt und ein starker Regionalverband. 

Das Motto unseres diesjährigen -– digitalen -– Neujahrsempfangs lautet passend dazu: „Sozial. Stark. Saar.“ Ihr seid herzlich dazu eingeladen, am 28.02.2022 ab 19 Uhr unseren Livestream zu verfolgen. Zum Programm sei vorerst noch nur so viel verraten: 
Das Highlight der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder die Verleihung unseres Engagement-Preises „Kommunales Bügeleisen“ sein. Die Preisträger*innen werden im Livestream zu Gast sein und sich und ihre Arbeit vorstellen. Neben einer Rede der diesjährigen Festrednerin Anke Rehlinger wird es außerdem ein wenig Live-Musik geben. Schaut gerne rein!

Mehr zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie im Laufe der nächsten Woche hier