Sichere Radwege – auch im Winter!

Fahrradfahren muss auch in der kalten Jahreszeit sicher sein und Spaß machen – das heißt, dass die entsprechenden Radwege auch im Winter sauber und aufgeräumt sind. Dafür muss die Stadt sorgen. Unser Antrag im Verkehrsausschuss bringt das Thema nun auf die Tagesordnung.

Unser Ziel muss sein, dass zu jeder Jahreszeit Fahrradfahren gut und sicher möglich ist. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein, doch die Realität sieht leider oftmals anders aus: Nasses Laub, Glasscherben und viele andere Hindernisse gehören zu den täglichen Gefahren für Radfahrer in Saarbrücken. Nun kommen im Winter noch die Schneeberge hinzu, die häufig auf den Radwegen und Fahrradschutzstreifen aufgetürmt werden. Da sind Unfälle doch vorprogrammiert.

Für uns sind saubere Radwege eng mit der Akzeptanz des Fahrrads als Verkehrsmittel verknüpft. Immerhin wollen wir ja möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für das Fahrradfahren begeistern. Da muss die Sicherheit der Wege an erste Stelle stehen – und das fängt bei einer regelmäßigen Reinigung an!