THEMEN

Universität und Hochschulen

Saarbrücken ist Universitäts- und Hochschulstadt. Unsere Hochschulen sind wesentliche Faktoren für die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Sie bereichern Saarbrücken durch vielfältige kulturelle Impulse, eine lebendige studentische Szene und nicht zuletzt auch durch ihren Beitrag zum hiesigen Wirtschaftskreislauf. Sie sind außerdem ein bedeutender Standortfaktor als Arbeit- und Auftraggeber.

Die über 30.000 Studierenden an unseren Hochschulen finden ein attraktives Studienangebot in einem vielseitigen studentischen Umfeld vor. Das breite Fächerangebot muss erhalten bleiben. Wir unterstützen die Entwicklung unserer Hochschulen an ihren Standorten – unter anderem indem wir uns für die Bereitstellung von Flächen der Stadtwerke für die Expansion der HTW aussprechen.

Das neue Helmholtz-Zentrum ist eine große Chance für Saarbrücken und das Saarland. Mit ihm geht aber auch die Verpflichtung einher, im Bereich Bildung, Wohnungsbau und Verkehr gute Rahmenbedingungen für die neuen Studierenden und Mitarbeitenden zu schaffen genauso wie für diejenigen, die jetzt schon hier sind.

Wir möchten, dass studentischer Wohnraum auch künftig ausreichend, bezahlbar und gut angebunden zur Verfügung steht. Und dafür, dass die Stadt auch auf kultureller Ebene für junge Menschen attraktiv ist und bleibt. Das macht unsere Stadt zu einem Anziehungspunkt für Studierende aus ganz Deutschland und dem Ausland.

Artikel zum Thema

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Mirco Bertucci

Fraktionsvorsitzender und Sprecher für den Haupt- und Wirtschaftsausschuss