THEMEN

Neuer Wohnraum

Durch hartnäckige Verhandlungen haben wir die langjährige Blockade im Förderprogramm des Landes zum sozialen Wohnungsbau endlich gesprengt. Es ist Zeit für einen Neustart im sozialen Wohnungsbau. Daneben wollen wir den Weg einer konsequenten Sanierung des bestehenden öffentlichen Wohnungsbestands auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Alleine hierfür investiert unsere Siedlungsgesellschaft im Jahr 2019 rund 10 Millionen Euro.

Die Menschen wollen in Saarbrücken gut leben. Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt in zentraler Lage wie in unseren Stadtteilen ist uns ein Herzensanliegen.

Mit unserem Baulandmodell haben wir für Wohnungsbau geeignete Flächen identifiziert und deren Vergabe geregelt. Durch die Festlegung von Quoten für sozialen und bezahlbaren Wohnraum nehmen wir auch private Investoren in die Pflicht.

Das Wohnraumförderprogramm des Regionalverbandes Saarbrücken unterstützt Vermieter mit Investitionszuschüssen bei der Vermietung an Bezieherinnen und Bezieher von Transferleistungen und schafft so neuen günstigen Wohnraum in privaten Häusern. Auch über den sozialen Wohnungsbau hinaus stehen wir für faire und bezahlbare Mieten.

Artikel zum Thema

So war „Saarbrigge schwätzt!“ in Alt-Saarbrücken

Am besten funktioniert die Demokratie, wenn alle mitmachen. Unsere Gesellschaft hält zusammen, wenn wir miteinander statt übereinander reden! Deswegen ein riesiges Dankeschön an alle, die zu unserer Zuhör-Tour "Saarbrigge schwätzt!" nach Alt-Saarbrücken gekommen sind....

Mirko Wirschum