THEMEN

Finanzen und städtischer Haushalt

Wir sind überzeugt: Nur eine starke Stadt kann die Zukunftsaufgaben bewältigen, die vor uns liegen. Sie entsteht durch gute Haushaltsführung und kräftige Investitionen an den richtigen Stellen, zum richtigen Zeitpunkt.

Als Landeshauptstadt und einziges Oberzentrum trägt Saarbrücken Sonderlasten, die keine andere saarländischen Kommune zu tragen hat, etwa die Kosten für die Instandhaltung innerstädtischer Bundes- und Landstraßen, Kosten für den ÖPNV oder auch die Bereithaltung der Berufsfeuerwehr.
Bund und Land haben eine große Verantwortung für die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden. Die Schere zwischen ärmeren und reicheren Kommunen geht bundesweit immer weiter auseinander. Saarbrücken hat als Stadt im Strukturwandel auch hohe soziale Kosten zu tragen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Bund weitere Kostenanteile übernimmt.

Artikel zum Thema

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Philipp Schneider

finanzpolitischer Sprecher