Neue Leitung der Stadtgalerie: Glückwunsch an Katharina Ritter

Wir freuen uns, dass nach einem langwierigen Auswahlprozess nun endlich Klarheit über die Leitung der Stadtgalerie geschaffen ist. Und vor allem freuen wir uns, dass mit Katharina Ritter genau die richtige Person in den nächsten Jahren die Geschicke der Stadtgalerie bestimmen wird. Gratulation!

Wir gratulieren nicht nur Frau Ritter persönlich, sondern auch der Stadtverwaltung zu dieser klugen und zukunftsweisenden Entscheidung!
Einer Entscheidung, die erstaunlicherweise nicht ganz einfach zustande kam: Es waren viele sehr respektable Bewerbungen eingegangen. Das hat auch bewiesen, dass die Saarbrücker Stadtgalerie überregional hohes Renommee genießt.

Nicht zuletzt durch die Einbindung des Sachverstandes der Ratsfraktionen konnte auf den letzten Metern die richtige Entscheidung zur Nachbesetzung dieser wichtigen Stelle getroffen werden.
Aus dieser Erfahrung heraus fordern wir, die Fraktionen künftig bei wichtigen Personalentscheidungen- demnächst etwa bei der Einstellung der neuen Leitung der Stadtbibliothek – frühzeitig einzubinden.

Als Interimsleiterin hat Frau Ritter bereits zeigen können, dass sie die Stadtgalerie mit einem überzeugenden Konzept und klaren Perspektiven weiterentwickeln kann. Uns gefällt, dass Katharina Ritter nicht nur spannende Ausstellungen in der Galerie selbst plant, sondern verstärkt auch in den öffentlichen Raum wirken will, zum Beispiel durch Aktionen in den Stadtteilen. Damit schafft sie einen breiten Zugang zur zeitgenössischen Kunst auch für Menschen, die sonst nicht ohne Weiteres den Weg in eine Galerie finden.

Susanne Commerçon-Mohr