Max-Ophüls-Festival: Vorverkauf startet!

Das wichtigste Festival des deutschsprachigen Nachwuchsfilms geht in die nächste Runde. Der Pandemie zum Trotz, jetzt erst recht! Das Programm zum diesjährigen Max-Ophüls-Festival wurde bereits online veröffentlicht. Und online wird es in diesem Jahr unter seinen besonderen Umständen auch stattfinden.

Jetzt heißt es: Rechtzeitig Tickets sichern! Am 10. Januar startet der Vorverkauf.  Etwas Zeit bleibt noch zum Stöbern im Programm und zur Information über den Ablauf des dieses Jahr erstmals im Web stattfindenden Festivals. Auf der Veranstaltungs-Website stehen alle Informationen ausführlich, unter https://ffmop.de

Achtung: Auch auf der Streaming-Plattform sind die Plätze fürs Festival begrenzt.

Die Eröffnung des Filmfestivals findet am 17. Januar statt. Am Montag, dem 18. Januar wird dann morgens um 10 Uhr alles online bereitgestellt und kann in dieser Woche bis zum 24. Januar angesehen werden.

Für uns Filmbegeisterte ist das eine tolle und wichtige Möglichkeit. Noch wichtiger aber ist das Festival jedes Jahr für die Karrieren des deutschsprachigen Filmnachwuchses. In diesem Jahr können wir uns auf insgesamt ganze 98 zum Streamen verfügbare Filme freuen. 16 Filmemacher*innen werden mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 118.000 € geehrt.

Das Gesamtbudget fürs Festival beträgt etwa 900.000€. Durch die Auswirkungen, die die Pandemieumstände auf die Umsetzung des Festivals hatten, entstanden aber zirka 140.000 € Mehrkosten. Dank der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums, dank Anke Rehlinger, konnten diese gedeckt werden. An dieser Stelle gilt ein Dankeschön auch allen Sponsor*innen – keine*r von ihnen ist abgesprungen, alle standen weiterhin hinter dem Festival.

Natürlich wird das Festival im Online-Format ein anderes sein als sonst. – Aber die Organisator*innen haben alles gegeben, das Festival-Erlebnis so gut es geht in den digitalen Raum zu übertragen. Vielen Dank an das Team rund um Svenja Böttger.

Es ist großartig, dass diese Möglichkeiten im DIgitalen bestehen, und es ist gut, dass wir sie jetzt auch ausnutzen!