Halbzeitbilanz: Handel und Gastronomie Stärken!

Die Gewerbetreibenden in unserer Stadt dürfen wohl als einer der großen Verlierer der letzten zweieinhalb Jahre bezeichnet werden. Als sei die Pandemie nicht schlimm genug, hat es die Verwaltungsspitze besonders den Gastronom*innen noch schwerer gemacht – mit Intransparenz, unsinnigen Regelungen und völligem Unverständnis gegenüber den Bedürfnissen unserer Gewerbetreibenden.

Forderungen von uns nach unkomplizierten Hilfen wie zum Beispiel Gebührenerlasse und größeren Außenflächen wurden entweder viel zu spät oder nur unzureichend umgesetzt. Alle sprechen über die einzigartige Kneipen- und Restaurantlandschaft in Saarbrücken, aber wenn die Gastronomie dann mal Hilfe braucht, fehlt der Ratsmehrheit der Mut, eine wirkungsvolle Unterstützung zu organisieren. Die Wirt*innen wurden erst vertröstet, nur um dann festzustellen, dass die Koalition sich an den Stadtsäckel klammert!

Wir kämpfen weiter dafür, unseren Gewerbetreibenden mit kreativen und schnellen Lösungen durch diese schwere Zeit zu helfen. Und das nicht nur am St. Johanner Markt, sondern in allen Stadtteilen!