Einladung zum digitalen Neujahrsempfang

29. Januar 2021, 18 Uhrjetzt anmelden

Der Neujahrsempfang unserer Fraktion war schon immer ein wichtiger Anlass, um mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Initiativen, Freunden und politischen Mitbewerbern über kommende Pläne und Herausforderungen zu diskutieren. Genauso machen wir es dieses Jahr. Nur eben digital. Wir laden euch recht herzlich ein, dabei zu sein und aktiv daran mitzugestalten.

Mit euch gemeinsam wollen wir aktuelle Fragen rund um die Zukunft Saarbrückens besprechen. Dazu wird es drei spezielle Themenräume geben, die jeweils von unseren Fachpolitiker*innen betreut werden:

1. Städtebau und Verkehr: Nachhaltig für die Zukunft
Unsere Sprecherin für Umwelt, Christine Jung, und unsere Sprecher für die Bereiche Bau und Verkehr, Mirko Wirschum und Patrick Kratz, diskutieren mit euch und weiteren Gästen darüber, was eine moderne Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern bieten muss. Der Klimawandel, Umbrüche in der Arbeitswelt und nicht zuletzt die Corona-Pandemie werden unsere Stadt entscheidend verändern. Ein modernes und lebenswertes Saarbrücken ist nachhaltig mobil, smart, naturnah, bietet bezahlbaren Wohnraum für Alle und packt die großen Herausforderungen im Städtebau und Verkehr beherzt an. Was lässt sich konkret hier in Saarbrücken verwirklichen? Welche Maßnahmen und Projekte haben Priorität? Und wie wird Corona unsere Innenstadt, aber auch die Stadtteile verändern?

2. Ehrenamt und Vereine: Gestärkt aus der Krise

Die Corona-Pandemie stellt die Ehrenamtlichen unserer Stadt vor große Herausforderungen. In vielen Vereinen und Initiativen konnte die Arbeit nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden, an vielen Orten musste sie sogar ganz ruhen. Es war die Zeit der kreativen Ideen. Solidarität und gegenseitiger Respekt waren umso mehr gefragt. Die Krise hat viele Ehrenamtliche an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht. Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten und Lösungen, mit denen das Ehrenamt gestärkt aus der Krise kommt und das Vereinsleben in Saarbrücken auch nach Corona lebendig bleibt. Mit unserem Fraktionsvorsitzenden Mirco Bertucci und den stellvertretenden Vorsitzenden Esther Lipka und Bernd Weber.

3. Sozialen Zusammenhalt und Bildungsgerechtigkeit in Saarbrücken stärken

Die Krise hat das breite zivilgesellschaftliche Engagement und das hohe Maß an Solidarität in unserer Stadt unter Beweis gestellt. Zugleich wurde aber auch deutlich, dass einiges im Argen liegt. Viele soziale Initiativen haben sich von der Stadt alleingelassen gefühlt. Nicht alle sozialen Strukturen sind krisenfest. Auch bei der Förderung der Bildungsgerechtigkeit bedarf es deutlich mehr Anstrengung:  – unter anderem beim Ausbau der Betreuungsangebote in Kitas und Schulen, bei der Ausstattung und auch bei der pädagogischen Weiterentwicklung. Familie und Beruf müssen besser vereinbar sein. Unsere sozial- und bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher, Britta Blau, Susanne Nickolai und Sascha Haas, möchten zusammen mit Ihnen und weiteren Gästen über die sozialen Auswirkungen der Pandemie in unserer Landeshauptstadt diskutieren und die Frage stellen, wie Bildungsgerechtigkeit verbessert werden kann.

Darüber hinaus wird es noch einen „Stammtisch“ geben, in denen Platz für alle eure weiteren Fragen und Anregungen sein wird. Natürlich wird auch wieder unser traditioneller Engagement-Preis, das Kommunale Bügeleisen, verliehen. In diesem Jahr bereits zum 29. Mal.

Alle Infos und ein Anmeldformular findet ihr hier auf unserer Homepage unter www.spd-saarbruecken.de/nje. Für Hilfe bei technischen oder inhaltlichen Fragen sind wir per E-Mail und Telefon erreichbar. Wir freuen uns sehr, euch bei unserem digitalen Neujahrsempfang begrüßen zu dürfen.