Ein Kinder- und Familienzentrum in Burbach wäre ein Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit

Wir setzen uns für ein Kinder- und Familienzentrum auf dem geplanten Bildungscampus Füllengarten in Burbach ein, das zusammen mit dem Regionalverband Saarbrücken entwickelt werden soll. Dieses Zentrum soll Knotenpunkt, Anlaufstelle, Netzwerk und Informationsbörse zugleich sein. Familien erhalten hier wohnortnah und unkompliziert Unterstützung bei der Gestaltung ihres Alltags.

Der Bezirksrat West hat unserem Vorschlag bereits zugestimmt, heute stellen wir einen Antrag im Stadtratsausschuss für Schule, Kinder und Jugend. Mit dem Zentrum wollen wir wichtige Präventionsarbeit für Kinder und Familien leisten. Das Sozialraumbüro und die Gemeinwesenarbeit in Burbach sollen bei der Entwicklung und späteren Umsetzung einbezogen werden.

In Burbach leben besonders viele junge Familien, Kinder und Jugendliche. Gleichzeitig besteht aber ein Mangel an Unterstützungsangeboten und ein hoher Bedarf an Kinderbetreuung und Förderung. Durch den Neubau der Kita und Schule auf dem Bildungscampus Füllengarten bietet sich die Chance, hier ein Kinder- und Familienzentrum von Beginn an zu planen.