Regisseur Manfred Kirchheimer wird Ehrenbürger

Neben Max Ophüls und Wolfgang Staudte ist er wohl der bekannteste in Saarbrücken geborene Regisseur: Manfred Kirchheimer. Gestern sind im Stadtrat die anderen Fraktionen unserem Vorschlag gefolgt, ihm die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Aus meiner Sicht ist dies absolut verdient, denn die Auszeichnung würdigt einen Mann, der trotz seiner Biographie immer eng mit seiner Heimatstadt verbunden war und ein unermüdliches Engagement für die Filmszene in Saarbrücken gezeigt hat.

Manfred Kirchheimer wurde am 2. März 1931 in Saarbrücken geboren. Im Zuge der Judenverfolgung im Dritten Reich emigrierte die Familie 1936 nach New York. Dort studierte Kirchheimer und arbeitete schließlich als Regisseur, Kameramann, Cutter und Dozent. Seine Werke setzen sich mit großen gesellschaftlichen Themen wie dem Überleben im Krieg, dem Leben in der Großstadt und der Zerstörung der Natur auseinander, beobachten aber auch kritisch die amerikanische Geschichte und den Umgang mit der afro-amerikanischen Protestbewegung.

Trotz seiner Emigration pflegt Kirchheimer seit langem ein enges Verhältnis zu seiner Heimatstadt. Obwohl das Zentrum seines Schaffens in den USA liegt, ist er immer wieder nach Saarbrücken gekommen. Vor allem das Max-Ophüls-Festival, das er seit 1987 regelmäßig besucht, liegt ihm sehr am Herzen. Er war es schließlich auch, der dafür sorgte, dass Dokumentar- und Kurzfilme ein fester Bestandteil des Festivals wurden. Viele seiner eigenen Studierenden haben das Programm des Festivals bereichert. Für sein Engagement erhielt Kirchheimer 2003 den „Filmhaus Ehrenaward“ und 2005 die Ehrenplakette der Stadt Saarbrücken.

Für mich ist die Auszeichnung Kirchheimers als Ehrenbürger mehr als nur die Würdigung seiner künstlerischen Arbeit. Die Themen seiner Filme sind aktueller denn je und zugleich auch Visionen einer besseren Welt – einer Welt, die wir menschlicher, umweltfreundlicher und solidarischer gestalten können und müssen. In diesem Sinne ist die Auszeichnung Kirchheimers auch ein klares Zeichen gegen den wachsenden Anti-Semitismus.

Britta Blau

Hier erfahrt ihr mehr über die Ehrenbürger oder Landeshauptstadt Saarbrücken. https://www.saarbruecken.de/kultur/stadtgeschichte/ehrenbuerger

Zuletzt aktualisiert am 6.11.2020