Dritter Preis für Fahrradzone – wir fordern weitere Verbesserungen!

Beim Deutschen Fahrradpreis 2022 ist Saarbrücken für die Fahrradzone im Nauwieser Viertel mit dem dritten Preis im Bereich Infrastruktur ausgezeichnet worden. Dieser Preis würdigt sicherlich die Tatsache, dass Saarbrücken eine der ersten Städte war, die eine Fahrradzone eingerichtet hat, noch bevor die rechtliche Grundlage dafür geschaffen war. In der Praxis bleibt die Zone aber noch weit hinter den Ansprüchen zurück!

Weder wird der Anliegerverkehr kontrolliert, noch gibt es mehr Platz für die Radelnden. Denn Farbe und Schilder allein führen noch nicht zu mehr Sicherheit im Radverkehr.

Damit die Fahrradzone wirklich mehr Sicherheit für Radfahrende und auch mehr Aufenthalts- und Lebensqualität im öffentlichen Raum bringt, fordern wir deshalb weitere Verbesserungen. Der Durchgangsverkehr muss wirksam unterbunden und die Straßenbreiten auch durch die Einschränkung von Parkraum vergrößert werden!

Wir wünschen uns außerdem eine breite Beteiligung der Menschen im Viertel, denn die wissen am besten, wie ihr Umfeld gestaltet werden soll. Eine singuläre Beteiligungsaktion ist längst nicht mehr zeitgemäß.

Aus unserer Sicht könnten auch experimentelle Konzepte wie autofreie Zonen oder die Umnutzung von Parkraum in Freiraum wie beim Parking Day getestet und mit wissenschaftlicher Begleitung evaluiert werden. Das hätte einen wirklichen Mehrwert für die Lebensqualität und die Menschen im Nauwieser Viertel.