Die Mainzer Straße muss endlich neugestaltet werden!

Es wird Zeit, die Mainzer Straße neu zu gestalten – für mehr Lebensqualität, für mehr Freiraum und für mehr Barrierefreiheit!

Eine große Hürde auf dem Weg dahin ist allerdings der Status der Mainzer Straße als Bundesstraße. Daher gab es auf unseren Antrag hin bereits vor zwei Jahren den einstimmigen Beschluss, eine mögliche Entwidmung zu prüfen, leider bisher ohne Ergebnisse seitens der Verwaltung. Auch auf ein versprochenes Konzept für kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Neugestaltung warten wir seither vergebens.

Die letzten Jahre waren für die Mainzer Straße und ihre Anwohner*innen leider verlorene Jahre. Nun muss endlich an einer Neugestaltung gearbeitet werden. Wir fordern die Verwaltung auf, zentrale Maßnahmen und Empfehlungen des Verkehrsentwicklungsplanes endlich umzusetzen. Dazu gehören die Umwandlung in eine Tempo-30-Zone und die konsequentere Nutzung der Einspurigkeit der Einbahnstraße für Autos, um den Raum für Fußgänger*innen, Radfahrende sowie für die Gastronomie zu erweitern.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Mehr Sitzmöglichkeiten, mehr Raum für Kultur und Begegnung und nicht zuletzt mehr Platz für schattenspendende und klimaschutzfördernde Begrünung – und das sind nur die offensichtlichsten. Ziel muss es sein, die Aufenthaltsqualität in der Mainzer Straße für alle Bürgerinnen und Bürger maßgeblich zu erhöhen.

Im kommenden Verkehrs-Ausschuss wollen wir nun erneut Ergebnisse einfordern. Die Anwohnerinnen und Anwohner warten nun schon lange genug darauf, das was passiert. Es wird Zeit!