Das Bürgeramt West muss am Burbacher Markt bleiben!

Wir lehnen die Pläne eines Neubaus des Bürgerhauses Burbachs auf den Saarterrassen ab. Vielmehr ist es wichtig, die Bestandsimmobilie am Burbacher Markt zu grundsanieren und zu erweitern. Ein entsprechender Antrag ist von uns bereits in den Stadtrat eingebracht worden.

Warum sollen wir weitere Flächen für einen Neubau versiegeln, wenn wir doch ein bestehendes Bürgerhaus besitzen?Sicherlich gibt es Defizite bei der Ausstattung des jetzigen Standortes, aber diese Probleme sind auch ohne Neubau auf der grünen Wiese lösbar. Dazu haben wir in unserem Antrag auch entsprechende Vorschläge gemacht.

Gegen den Wunsch der Stadt nach einem Neubau auf den Saarterrassen spricht zudem die deutlich schlechtere Erreichbarkeit. Zentrale Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger gehören an einen zentralen Standort! Der Burbacher Markt bietet durch seine Lage eine bestmögliche Erreichbarkeit – nicht zuletzt durch seine optimale Anbindung an den ÖPNV, die beim Neubau leider nicht gegeben ist.

Ohne das Bürgeramt West droht dem Bürgerhaus der Leerstand und damit droht die Verödung des Marktes vorangetrieben zu werden. Viel wichtiger ist aber eine Belebung der Burbacher Innenstadt! Erst kürzlich hat sich der Stadtrat einstimmig unserer Initiative zur Aufwertung des Marktes angeschlossen. Ein Leerstand des Bürgerhauses würde dem komplett zuwiderlaufen!

Ökologische Fragen, schlechtere Erreichbarkeit und drohender Leerstand: Diese drei Gründe sind allein schon ausschlaggebend, den Plänen der Verwaltung zu widersprechen. Wir erwarten daher nicht nur einen Stopp der Pläne für den Neubau, sondern auch ein grundlegendes Sanierungskonzept für das bestehende Bürgerhaus.