2021

Ausflugstipps

Fahrradtour und größter Spielplatz der Region mit Abstecher nach Frankreich

Während das Alltagsradeln in Saarbrücken eher noch in den Kinderschuhen steckt, ist das Freizeitfahren mittlerweile ein echter Trend über alle Altersklassen hinweg. Meine Lieblingsstrecke führt mich entlang der Saar an der Güdinger Schleuse vorbei, später zum Saarkohle-Kanal bis nach Grosbliederstroff und von dort über die Freundschaftsbrücke nach Kleinblittersdorf. Lokale, Bänke und kleine Rastplätze laden auf dem Weg zum Verweilen und Verschnaufen ein. Außerdem ein echtes Highlight: Wer möchte plant einen Zwischenstopp auf dem größten Spielplatz der Region, in der Rue Almet in Grosbliederstroff, ein. Und für mit dem Rad Unerfahrene und Ungeübte kann ab Kleinblittersdorf mit der Saarbahn zurückgefahren werden. Mit dem Rad ginge es an schönen Feldern und Obstbahnwiesen weiter, bis man über Bübingen zurück zur Güdinger Schleuse gelangt. Eine tolle Route für einen sonnigen Ferientag.

Saarbrücker Zoo

Wann wart ihr zuletzt im Saarbrücker Zoo? In den letzten Jahren ist dort viel passiert. In den frisch renovierten Anlagen gibt es mehr als 1000 verschiedene Tiere zu bestaunen. Schaut doch mal bei unserem Paten-Tier, dem Puma, vorbei. Außerdem wurde kürzlich der neu gestaltete Spielplatz neben dem Zoo-Bistro „Futterhaus“ eingeweiht. Wir durften dabei sein und schon mal fleißig testen. Schaut doch in den Ferien auch mal im Saarbrücker Zoo vorbei. Jetzt lohnt es sich sogar noch mehr!