Wir kämpfen um die Zukunft des Alten Friedhofs Alt-Saarbrücken

Wie geht es weiter mit dem Alten Friedhof Alt-Saarbrücken? Geht es nach uns und den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger, so soll der Friedhof auch nach Auslaufen der letzten Ruhefristen im Jahr 2022 als Erholungsort erhalten bleiben. Deshalb haben wir nachgefragt und einen Antrag eingebracht, der über die zukünftigen Pläne der Verwaltung aufklären soll.

Ich als Alt-Saarbrückerin und regelmäßige Besucherin weiß um die Bedeutung des Alten Friedhofs für den Stadtteil. Der Alte Friedhof ist unsere grüne Lunge. Ein kulturelles Kleinod und Erholungsgebiet, das mit seinem großen Spielplatz vor allem für Familien im unteren Alt-Saarbrücken ein idealer Ort zum Verweilen ist. Doch leider hören wir auch immer wieder Beschwerden über den Zustand des Alten Friedhofs. Das reicht von kaputten Grabsteinen, bis hin zu Überwucherungen und verdreckten Wegen. Das wird diesem schönen und historischen Ort nicht gerecht.

Nun soll die Verwaltung darlegen, welche Pläne es für die zukünftige Nutzung und Instandhaltung gibt. Für uns ist klar: Sauberer und sicherer soll er werden. Auch für Hunde soll es einen abgetrennten Spielplatz im oberen Bereich geben, in dem sich die Vierbeiner frei bewegen können. Ein entsprechender Antrag unseres Alt-Saarbrücker SPD-Bezirksratsmitglieds Thomas Emser wird im nächsten Bezirksrat Mitte behandelt.

Ich bin froh, dass wir dem Alten Friedhof eine Zukunft geben können. Nun kämpfen wir im nächsten Schritt um eine bessere Beleuchtung, um den Friedhof noch attraktiver und sicherer zu machen.