Stadtgespräch - Neues von der SPD

"Die Häuser denen, die drin wohnen"

Wohnungsnot ist auch bei uns ein Thema - nicht nur in den größten und großen Städten. Die gibt’s auch hier im Saarland, in Saarbrücken. Natürlich – dafür brauchen wir den Sozialen Wohnungsbau, für den Innenminister Bouillon endlich bessere Rahmenbedingungen schaffen muss.

Betreuungsplätze bei größeren Bauvorhaben mitdenken

Egal ob Gersweiler, St. Johann oder Brebach: Fast überall in der Stadt mangelt es an Kita- und Krippenplätzen. Die Stadtverwaltung muss dringend handeln. Wir fordern daher, dass größere Bauvorhaben zwingend mit der Schaffung von Betreuungsplätzen verknüpft sein müssen.

Vorbei mit der Graffitikunst an der WHB?

Als Abschiedsgeschenk an ihre Heimatstadt hatte Petit Comité Paris (instagram: @petit_comite_paris) dieses Kunstwerk zur Reihe #waterwomensworld an die Pfeiler der Wilhelm-Heinrich-Brücke gebracht. Die erste feministische Großwandbemalung von einer Künstlerin aus Saarbrücken.

Gastronomie unter Druck: "Die Stadt hat viel Zeit verpennt!"

Seit zwei Wochen sind die Restaurants, Kneipen und Bars in Saarbrücken wieder geschlossen. Bereits im Frühjahr mussten Gastronom*innen durch einen Lockdown erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen und blicken nun erneut einer ungewissen Zukunft entgegen. Wir haben Sascha Haas, unseren Stadtverordneten für Bau, Kultur und Soziales gefragt, wie er die aktuelle Situation einschätzt.

Gemeinwesenprojekte gesichert!

Der Förderwettbewerb der Gemeinwesenarbeit in Saarbrücken für die Förderperiode 2021- 2025 ist abgeschlossen: Alle bisherigen Projektträger werden auch weiterhin gefördert. Das heißt: Die Gemeinwesenarbeit in Saarbrücken wird für weitere fünf Jahre mit dem bisherigen und erfahrenen Personal in den bewährten Angeboten und Strukturen übergangslos fortgeführt werden.

Sichere Radwege - auch im Winter

Fahrradfahren muss auch in der kalten Jahreszeit sicher sein und Spaß machen – das heißt, dass die entsprechenden Radwege auch im Winter sauber und aufgeräumt sind. Dafür muss die Stadt sorgen. Unser Antrag im Verkehrsausschuss bringt das Thema nun auf die Tagesordnung.

Weiterhin Saarbrücker Tierfriedhof betreiben!

Der Saarbrücker Tierfriedhof im Deutschmühlental kann über 2021 hinaus nicht auf der alten Fläche bestehen bleiben, das haben wir aus Verwaltungskreisen erfahren. Das kann aber nicht das Ende von Tierbestattungen in Saarbrücken darstellen. Saarbrücken als Großstadt soll weiterhin einen Tierfriedhof, und damit einen würdigen Ort der Trauer für Haustierbesitzer*innen, unterhalten.

ICE-Verbindungen: Mehr, nicht weniger!

Saarbrücken und das Saarland dürfen nicht weiter vom überregionalen Zugverkehr abgehängt werden. Zurzeit sind die ICE-Verbindungen am Saarbrücker Hauptbahnhof wieder eingeschränkt. Seit Jahren, nicht erst seit Corona, schwindet die Anzahl der Fernverbindungen über Saarbrücken.

Facebook | Instagram

Abonnement ändern    |    Online ansehen