SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

07.11.17 - Ludwigskirche im neuen Glanz

none

Die Kolumne von Peter Bauer im Wochenspiegel
Sie ziert Briefmarken, Münzen und Postkarten. Sie ist das wohl meist fotografierte Wahrzeichen unserer Stadt. Sie zählt mit der Frauenkirche in Dresden und dem Michel in Hamburg zu den drei bedeutendsten Barockkirchen in Deutschland. Wann waren Sie eigentlich zum letzten Mal in unserer Ludwigskirche?  Mit etwas schlechtem Gewissen hatte ich mir diese Frage auch gestellt vor dem glanzvollen Abschluss der Feiern zum 500. Jahrestag der Reformation. Ich muss sagen, sowohl der Festgottesdienst als auch eine ruhige Besichtigung waren sehr eindrucksvoll. Ich finde die umsichtige Restaurierung der Kirche ausgesprochen gelungen und kann der Kirchengemeinde und allen Beteiligten nur ein ganz großes Kompliment machen. Auch dafür, dass sie zum großen Jubiläum rechtzeitig fertig geworden sind. Die Ludwigskirche strahlt in neuem Glanz. Für uns Saarbrücker und für die Besucher unserer Stadt. Für die evangelische Kirchengemeinde in Alt-Saarbrücken ist sie Lust und Last zugleich. Ein solches Juwel als Zentrum der gemeindlichen Arbeit zu haben und mit Leben zu füllen und gleichzeitig die Verantwortung für den Erhalt des wertvollen Denkmals und unseres Wahrzeichens zu tragen. Beides verdient unsere volle Unterstützung. Wie wär’s mal wieder mit einem Besuch am Ludwigsplatz? In aller Stille im tristen November oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

Die Woche