SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

06.02.18 - Saarbrücken gemeinsam gestalten

none

„Ach, Sie sind das?!“ Diesen Satz habe ich in den letzten Tagen oft gehört. Ich bin Mirco Bertucci. Die SPD-Fraktion hat mich zum Nachfolger von Peter Bauer als Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ich bin 30 Jahre alt, in Saarbrücken geboren, wohne im schönen St. Arnual und arbeite als Bankkaufmann. Seit 2009 bin ich kommunalpolitisch aktiv, zunächst im Bezirksrat Mitte und seit 2014 im Stadtrat.


Mein Ziel ist es, gute Bedingungen für alle Saarbrückerinnen und Saarbrücker zu schaffen und unsere Stadt nach vorne bringen. In der Innenstadt und in den Stadtteilen. Drei wichtige Themen stehen in diesem Jahr ganz besonders im Fokus. Wir brauchen eine deutliche Offensive im Wohnungsbau, insbesondere beim preiswerten Wohnen. Im Verkehrsbereich haben wir viele Baumaßnahmen vor uns. Neben dem Kreisel Heringsmühle in Fechingen, der Wilhelm-Heinrich-Brücke und der Bahnhofstraße werden viele weitere Maßnahmen in allen Stadtteilen umgesetzt. Und wir investieren massiv in unsere Bildung. Über 50 Millionen Euro fließen in den nächsten Jahren in die Sanierung und den Neubau von Kitas und Schulen. Ein echtes Zukunftsprogramm, das wir mit Hilfe von Bund und Land umsetzen.


Politik ist dafür da, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nach den besten Lösungen zu suchen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam an einem lebenswerten und zukunftsfesten Saarbrücken zu arbeiten.