SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

22.03.17 - „Bildung, Bildung, Bildung!“

none

Das ist seit 150 Jahren das sozialdemokratische Credo für Fortschritt, Aufstieg und Chancengleichheit. Auch jetzt im Landtagswahlkampf. Immer noch entscheidet die Herkunft eines Kindes viel zu sehr über seinen Bildungserfolg. Und damit auch über berufliche Chancen.

Mit Ulrich Commerçon als Minister haben wir in den letzten Jahren wichtige Schritte für mehr Bildung im Saarland gemacht. Mehr Kitas, mehr Ganztagsschulen, mehr Lehrer.  Auch in Saarbrücken haben wir Millionen investiert, vor allem in Kitas und Grundschulen. Seit 2009 haben wir fast 700 neue Kitaplätze geschaffen. Alle unsere Grundschulen bieten Nachmittagsbetreuung an. Die Grundschule Scheidt ist unsere sechste echte Ganztagsgrundschule. Und der Ausbau geht weiter. Wir haben sechs neue Maßnahmen zur Förderung durch das Kita-Sofortprogramm des Landes angemeldet. Weil wir mehr Schüler haben, bauen wir auch unsere Grundschulen weiter aus.

Die Landtagswahl ist spannend bis zum Schluss. Bildungsgerechtigkeit ist ein ganz zentrales Thema. Wir kämpfen für gute und kostenfreie Bildung – von Anfang an, für alle Kinder. In Saarbrücken haben wir den ersten Schritt gemacht und die Kita-Beiträge eingefroren. Jetzt ist das Land am Zug uns zu unterstützen und die Beiträge Schritt für Schritt ganz abzuschaffen. Klare Ansage von Anke Rehlinger: Gleiche Bildungschancen von Anfang an – dafür steht die Saar-SPD.

Kolumne von Peter Bauer im Wochenspiegel