SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

01.08.17 - Neue Chancen für Langzeitarbeitslose

none

Kolumne von Peter Bauer im Wochenspiegel

Der Arbeitsmarkt brummt, die Beschäftigtenzahl steigt. Auch bei uns in Saarbrücken. Das ist sehr erfreulich. Als Politiker muss ich allerdings auch die andere Seite sehen. Der Sockel der Langzeitarbeitslosen bleibt hartnäckig hoch. Auch bei uns in Saarbrücken. Das sind keine Ziffern in der Statistik, sondern Menschen in  unserer Stadt, die arbeiten wollen. Aber aus den unterschiedlichsten Gründen auf dem Arbeitsmarkt nicht unterkommen.

Diese Menschen brauchen unsere Unterstützung durch sinnvolle Beschäftigung. Arbeit ist genug da und es ist sinnvoller, Arbeit zu finanzieren als Arbeitslosigkeit. Für diesen Grundsatz der SPD haben wir uns auf allen politischen Ebenen eingesetzt. Mit Erfolg.

Aus dem neuen Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ können wir seit 1.Juli insgesamt 80 Langzeitarbeitslosen in Saarbrücken eine  sinnvolle Arbeit für unsere Stadt anbieten. In unseren Freizeit- und Grünanlagen, auf unseren Friedhöfen, in unserem Zoo, in unseren städtischen Archiven. Fachlich unterstützt und betreut werden die Männer und Frauen von unserem ZBB in Burbach, das mit seiner großen Kompetenz schon sehr vielen Menschen in unserer Stadt neue Lebenschancen gegeben hat. Das ist das große Ziel, Menschen eine neue Lebensperspektive zu geben. Und gleichzeitig  die Attraktivität unserer Stadt zu steigern. Schöne Momente im Leben eines Kommunalpolitikers.

Bildunterschrift: Besuch im Gebrauchtwarenhaus Wertstatt des ZBB am Holzbrunnen.