SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

08.08.17 - Für gute Bildung nach Berlin

none

Die Kolumne von Josephine Ortleb im Wochenspiegel

Noch sind in vielen unserer 27 Grundschulen die Handwerker aktiv. Wenn  aber nächste Woche die über 5.500 Schülerinnen und Schüler aus den Ferien zurückkommen finden sie gute Lern- und Betreuungsbedingungen vor. Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig sehr viel Geld in den Zustand unserer Schulen und Betreuungseinrichtungen investiert. Für mich ist gute Bildung und Betreuung eine  Grundvoraussetzung für die Chancengleichheit unserer Kinder. Und für die Vereinbarung von Familie und Beruf. 

Als Stadträtin konnte ich mich bei vielen Besuchen davon überzeugen, dass wir in unserer Stadt schon eine Menge erreicht haben. Aber viele Gespräche mit Eltern und mit unseren engagierten Lehrerinnen und Lehrern haben mir auch deutlich gemacht, dass noch viel zu tun ist. Wir werden in den nächsten Jahren wieder mehr Schüler haben. Das ist erfreulich, heißt aber auch ganz konkret, dass wir eine neue Schule brauchen und neue Räumlichkeiten an bestehenden. Die Planungen laufen auf Hochtouren. 

Wir brauchen aber dringend finanzielle Unterstützung bei unseren ehrgeizigen Plänen. Dafür möchte ich mich im Bundestag stark machen. Wenn in Berlin über die Förderung von Bildung gesprochen wird, will und kann ich mitreden. Ich weiß, wo uns in den Kommunen der Schuh drückt. Unseren Erstklässlern , immerhin hundert mehr als im letzten Jahr, wünsche ich einen guten Start ins Schulleben.