SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

29.08.17 - Keine Stadt für Langeweile!

none

Die Kolumne von Josephine Ortleb im Wochenspiegel

 


Langeweile kommt in Saarbrücken dieses Wochenende bestimmt nicht auf. Es ist für alle was dabei. Gefeiert wird beim 17. Nachbarschaftsfest in der Mainzer Straße und beim Kirchbergfest in Malstatt. Zum Sommerfest laden die Feuerwehr in Scheidt, das Rote Kreuz in Dudweiler und das Berta-Bruch-Tierheim in Alt-Saarbrücken ein. Und die Berufsfeuerwehr zeigt jungen und alten Feuerwehrfans ihr Können beim Tag der offenen Tür. Im DFG gibt es ein Lernfest für Kinder und Jugendliche und das Saarländische Staatstheater läutet die neue Saison mit seinem traditionellen Theaterfest ein.


Nicht nur Feiern gehört zu einer spannenden Stadt. Sie muss auch Zukunft bieten für junge Menschen. Perspektiven für Schülerinnen und Schüler gibt es am kommenden Wochenende auf der Ausbildungsmesse in der Congresshalle. Hier kommen sie in Kontakt mit Ausbildungsbetrieben und können sich beruflich orientieren. Ich freue mich sehr über dieses Angebot der Wirtschaftsjunioren. Unser duales Ausbildungssystem ist gut – wir möchten es aber weiter stärken. Zum Beispiel durch eine bessere Ausstattung der Berufsschulen oder durch eine bessere Beratung der Schülerinnen und Schüler.


Vielen Dank an alle Aktiven, die dieses Wochenende mitgestalten. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Die SPD ist auf vielen dieser Veranstaltungen unterwegs. Vielleicht sehen wir uns ja. Ich würde mich freuen!