SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

20.02.18 - Was ist nur mit den Politikern los?

none

Die Kolumne von Mirco Bertucci im Wochenspiegel


 


"Was machen die denn da?" In diesen Tagen ist es nicht immer leicht sich politisch zu engagieren. Die Parteien- und Politikerschelte war nicht nur zu Aschermittwoch groß. Ich kann derzeit kaum aus dem Haus gehen, ohne dass ich darauf angesprochen werde. Ob monatelange Koalitionsverhandlungen, die Verteilung der Ministerien oder die Geschehnisse beim Landessportverband. Die Menschen fragen sich, was los ist und ich kann sie manchmal auch gut verstehen.


Aber an dieser Stelle möchte ich auch mal eine Lanze brechen für die vielen haupt- und ehrenamtlichen Politikerinnen und Politiker in unserem Land. Skandale lesen sich besser in dem Schlagzeilen, als die zahllosen Stunden in denen Politiker über Projekte, Zuschüsse für Vereine und Institutionen oder wichtige Infrastrukturmaßnahmen diskutieren. Unter hohem Druck und mit großem Einsatz. Die Politiker in unserem Stadtrat und den Bezirksräten machen dies ehrenamtlich neben ihrem normalen Beruf. Das heißt oft lange Sitzungen nach Feierabend. Und am Wochenende ist man auf Veranstaltungen oder liest Vorlagen.


Sicherlich gibt es auch in der Zunft der Politiker schwarze Schafe. Die sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Und bei allem Schimpfen über "die Politiker" bitte eines nicht vergessen: Wir Politiker sind auch nur Menschen. Menschen, die bereit sind, sich für die Zukunft unserer Gesellschaft zu engagieren.