SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

14.02.18 - Danke für die tollen Tage!

none

Die Kolumne von Mirco Bertucci im Wochenspiegel

„Is Faasenacht, is Faasenacht, die Küchelscha genn geback…" Zum Glück lesen sie diese Zeilen nur und hören mir nicht beim Singen zu. Die fünfte Jahreszeit ist zu Ende. Hinter uns liegen viele tolle Veranstaltungen in allen Stadtteilen. An dieser Stelle möchte ich einfach mal allen Danke sagen die die Saarbrücker Faasenacht ermöglichen. Danke für die Tänze. Danke für die Büttenreden. Danke für die Umzüge, die vielen Feste und die großartigen Kostüme. Wie immer war auch die Politik mit dabei. Das ist auch gut so, denn wir Politiker müssen dort sein, wo die Menschen sind, mit ihnen diskutieren, Probleme aufgreifen und auch mit ihnen feiern.
Die Vorbereitungen für die nächste Session beginnen bald schon wieder. Mit großen ehrenamtlichen Engagement. Ohne die viele Arbeit der Ehrenamtlichen gäbe es das alles nicht - sie sind eine echte Stütze unserer Gesellschaft. Sie zu unterstützen ist eine wichtige politische Aufgabe. In vielen Gesprächen rund ums bunte Treiben haben mir die Veranstalter von Ihren Sorgen und Nöten berichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die ständig steigenden Auflagen für Sicherheit, Brandschutz und Absperrmaßnahmen. Sicherlich ist vieles notwendig, um ungestörtes und sicheres Feiern zu ermöglichen. Aber ich glaube manchmal schießen wir über's Ziel hinaus. Da brauchen wir mehr Augenmaß. Damit unsere lebendige Festkultur erhalten bleibt.