SPD Kreisverband Saarbrücken  |  SPD Saar  |  LHS Saarbrücken  |  Die SPD-Fraktion auf Facebook
none

23.01.18 - Langer Atem zahlt sich aus!

none

Die Kolumne von Peter Bauer im Wochenspiegel


 


Es müssen ja nicht gleich die Fetzen fliegen. Aber es darf doch politisch herzhaft zugehen beim Neujahrsempfang der SPD-Fraktion am kommenden Freitag, 26. Januar um 19 Uhr im Rathausfestsaal. Es ist mein neunter und letzter Neujahrsempfang als Fraktionsvorsitzender. Ich lade Sie dazu ganz herzlich ein.


 


Eines der wichtigsten Themen ist die Zukunft unseres Nahverkehrs. 2019 muss der ÖPNV in Saarbrücken neu vergeben werden. Wir möchten damit wieder unsere Saarbahn beauftragen. Wir brauchen einen starken und attraktiven ÖPNV in unserer Landeshauptstadt. Mit einem Netz von Saarbahn und Bussen aus einem Guss. Wir brauchen direkten Einfluss der Stadt auf Fahrplan, Qualität und Service. Und wir wollen und müssen unseren Beschäftigten auch in Zukunft gute und sichere Arbeitsplätze bieten. Das geht nur mit der Direktvergabe an unser eigenes Unternehmen. Dieser Weg wird von vielen deutschen Städten erfolgreich beschritten. Das wollen wir auch bei uns in Saarbrücken.


 


Unser kommunales Bügeleisen geht in diesem Jahr an die Initiative „Gemeinsam Wohnen im Wittum.“ Mit langem Atem und großem Optimismus haben sie in Alt-Saarbrücken ihren Traum vom gemeinsamen Wohnen für Jung und Alt verwirklicht. Zum Teil gegen starken Gegenwind. Sie haben jede Anerkennung verdient. Ich wünsche mir mehr solche Projekte für Saarbrücken. Und für die wünsche ich mir ausdrücklich mehr Rückenwind!